Informationstafel für das Hessen Mobil Projekt „Blühstreifen am Straßenrand – mehr Raum für Artenvielfalt“
Broschüre zur Fortschreibung des Plans zur Freiflächenentwicklung der Stadt Frankfurt am Main, DIN A 4, 260 Seiten
Neukonzeption und Gestaltung der aktuellen responsive Website für das Design Büro Design Planet
Aussendung in Form einer Holzpostkarte mit ausgestanzter Selbstbau-Rakete mit integrierter Visitenkarte zum Umzug von Design Planet, DIN Lang
Jubiläumsbroschüre zum 30-jährigen Bestehen des Frankfurter GrünGürtels, DIN A 4, 108 Seiten
„Die Entwicklung von Strukturen und Angeboten für Seniorinnen und Senioren“ und „Lebenslage älterer Menschen in Frankfurt am Main“ Zwei Broschüren in der Reihe „Soziales und Jugend“
Der konzeptionelle Alljahreskalender Tagesformen – ULO 366 ist als fein gestaltetes Buch soeben im Verlag der Buchhandlung König erschienen. 366 Fotogramme des Fotokünstlers Floris Neusüss kombiniert mit Texten von Peter Cardorff finden für jeden Tag eines Jahres die richtige Form.
„Joy Of Missing Out“ (JOMO) beschreibt als Gegenposition die Freude am Verpassen durch bewusst unterbrochene Verbindung zu digitalen Technologien; das befreiende Gefühl nicht immer und überall dabei sein müssen. Doppel DIN A 0 Plakat, limit.
„Fear Of Missing Out“ (FOMO), bezeichnet die Angst der Nutzer Ereignisse auf digitalen Plattformen zu verpassen; den Druck ständig im Netz präsent sein zu müssen, um keine Erfahrung oder Begegnung auszulassen. Doppel DIN A 0 Plakat, limit.
Plakat zur Klickrate als gefeierte Messgröße, mit der Werbeerfolge zunehmend bewertet werden. Sie gibt an, wie oft Internetnutzer auf Anzeigen und Banner klicken, um so auf die Web-Präsenz eines Unternehmens geleitet zu werden. Mit der Optimierung der „click-through-rate“ verkaufen sich nun auch immer mehr Gestaltungsbüros mit beeindruckenden Phrasen. DIN A 1 Plakat, limit.
Plakat zum Thema des zeittypischen Gebrauchs von mehr oder weniger inhaltlosen Floskeln, Pausenfüllern und Superlativen im Sprachgebrauch des Alltags. Aber auch im gesprochenen Wort der der Medienberichterstattung, des Geschäftslebens und sogar in wissenschaftlichen Vorträgen ist dies zu bemerken. DIN A 1 Plakat, limit.
Filmplakat für den preisgekrönten Dokumentarfilm von Mario Damolin.
Das Hochschulprojekt „Skandal?Normal!“ startete 2015. Nach zwei Semestern, acht Gruppenarbeiten und nach einer ganzen Menge an Aufregung und Empörung, war es Zeit für die Publikation der Ergebnisse.
Fünf Tafeln für Hessen Mobil informieren im Fechenheimer Wald über den bedeutsamen Schutz seltener Tiere als Ausgleichsmaßnahme zum Bau des Riederwald-Autobahntunnels.
Plakate für verschiedene Veranstaltungsreihen der KulturRegion FrankfurtRheinMain erstmalig mit unserem Corporate Design
Das umfassendes Handbuch hat zum Ziel Wissenschaftssprache in praktische Anwendbarkeit zu übersetzen. Hrsg: Gesundheitsamt Frankfurt am Main
Fotografie und Titelgestaltung des Design Fachmagazins „form“ zum Schwerpunktthema Recycling.
Vielbeachtetes Foto-Buch von Fred Prase (verst. 2003 ) Polizist und Fotograf im Frankfurter Bahnhofsviertel, Kodak Fotobuchpreis 1986
Eigenwerbung für die Erstgründung der Ateliergemeinschaft Moderne Reklame in Kassel, 1980